Mittwoch 19.06. Mittwoch 26.06. 20:30 UHR

Scala-Kino

Das Leben ist ein Fest

  • Frankreich 2018
  • Regie: Olivier Nakache, Eric Toledano

Seit Jahrzehnten richtet Max luxuriöse Hochzeiten aus – routiniert und professionell. Und auch sein aktuelles Projekt, eine Traumhochzeit in einem herrschaftlichen Landschloss vor den Toren von Paris, hat er minutiös geplant. Trotzdem läuft an dem großen Tag so ziemlich alles aus dem Ruder und das pompöse Fest droht im Chaos zu versinken. Es beginnt damit, dass das Essen auf dem Buffet nicht mehr ganz frisch ist, dann steckt die Hochzeitsgesellschaft auf dem Weg zur Location auch noch im Stau fest, die Band sagt kurzfristig ab, schließlich fällt auch noch das halbe Team wegen einer Lebensmittelvergiftung aus. Josiane, die Geliebte von Max, gibt diesem spontan den Laufpass, seine unentwegt fluchende Assistentin steht auf Kriegsfuß mit dem Sänger, der kurzfristig einspringen musste, sein Schwager Julien, ein verhinderter Geisteswissenschaftler, der meist im Pyjama vor die Tür geht, steht heimlich auf die Braut. Der Fotograf interessiert sich mehr für das Buffet, als für seinen Job, ein Mann mit Aktenkoffer taucht auf, der im Falle einer Inspektion womöglich bemerken könnte, dass in Max‘ kleinem Unternehmen schwarzgearbeitet wird. Eine Katastrophe jagt die nächste, denn wenn einmal der Wurm drin ist…

Nach dem Riesenerfolg von „Ziemlich beste Freunde“ präsentieren die Regisseure und Drehbuchautoren Olivier Nakache und Eric Toledano ein weiteres Mal eine großartige französische Gesellschaftskomödie voller Herz und Humor, unvorhergesehener Wendungen und schreiend komischer Momente. Mit ihrem Film beweisen sie, dass humoristisches Kino aus Frankreich weit mehr zu sein vermag, als die zahllosen Petitessen aus der Grande Nation, die gerade die Lichtspielhäuser überschwemmen. Herrliche Situationskomik trifft auf interessante, spielfreudig interpretierte Figuren; die Running Gags sind gelungen und das Potenzial des Schauplatzes wird erzählerisch und inszenatorisch optimal genutzt.

Scala-Kino Neckarsulm
Eintritt:
 6,50 Euro
Vorverkauf: abends im Scala-Kino Neckarsulm, Benefizgasse 5
Reservierung: telefonisch unter 07132 2410 oder online unter www.kinostar.com